„Einfachheit ist der Schlüssel zu dieser Heilweise“ Dr. Edward Bach

 

Bachblüten sind eine Therapieform mit Blütenessenzen, die der englische Arzt Dr. Edward Bach entdeckte.

Wer sich den Blütenessenzen öffnet , kann spüren, daß hier qualitative Impulse in gang gesetzt werden: sie berühren nicht nur die Ursache einer Krankheit oder Befindlichkeits-störung, sondern auch Sinn und Ziel des Lebens. Solche Impulse sollen uns anregen, unseren Weg zu gehen und uns zu entwickeln zu dem, was in uns angelegt ist. Die Blumen und Bäume können uns dabei verläßliche Helfer sein. In ihrer Blüte liegt bereits die Vollendung ihrer Existenz, während der Mensch noch einen weiten Weg zu seiner „Blüte“ vor sich hat.

So kann die Pflanze in ihrer Form und Farbe, in ihrer Ausstrahlung – also in ihrer Essenz –

dem Menschen als Spiegel dienen für Wesenszüge, die in ihm angelegt sind, die aber noch richtig ausgebildet werden wollen.

 

 

„Krankheit ist einzig und allein korrektiv: Sie ist weder rachsüchtig noch grausam; vielmehr ist sie ein Mittel, dessen sich unsere Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns davor zu bewahren, größeren Irrtümern zu verfallen, um uns daran zu hindern, größeren Schaden anzurichten, und um uns auf jenen Pfad der Wahrheit und des Lichtes zurückzuführen, den wir nie hätten verlassen sollen.“ 

Dr. Edward Bach: Gesammelte Werke, S.152

Aquamarin-Verlag, Grafing 1988

 

Dr. Edward Bach lebte von 1886 – 1936 in Südengland. Er ging zunächst den üblichen Weg der klassischen medizinischen Ausbildung. Aber im Laufe der Zeit wurde ihm bewußt, dass es solange keine Heilung für den Körper geben kann, wie nicht an der Ursache der Krankheit gearbeitet wird.

Seine eigene schwere Krankheit und der Wunsch, andere Wege in der Medizin zu finden, motivierten ihn, sich von der ursprünglichen Richtung seiner medizinischen Tätigkeit abzuwenden und neue Wege zu suchen. Dabei kam ihm sein Einfühlungsvermögen in die seelischen und geistigen Ursachen menschlichen Leidens sehr zu Hilfe.

1930 zog er aufs Land nach Wales. Er hoffte, dass er dort, mitten in der Natur den Zugang zu der ihm vorschwebenden Heilmethode finden würde.

Er beschäftigte sich mit seinen eigenen Krankheitssymptomen und seelischen Problemen und suchte solange in der Natur, bis er  eine und später auch weitere Pflanzen fand, die das jeweilige Symptom zum Abklingen brachten.

Seine große Sensitivität und Intuition leitete ihn und dadurch war es ihm möglich, sich einer Pflanze zuzuwenden, ihren Tau aufzunehmen und dabei zu erkennen, welchem Gemütszustand sie Erleichterung bringen konnte. Er entdeckte auf diese Weise zuerst 12 Blüten, und später entwickelte er ein System mit 38 Blüten von wild wachsenden Blumen, Sträuchern und Bäumen.

 

Blütenessenzen helfen, indem sie blockierte Lebensenergie zum Fließen bringen. Jedes unbewältigte Problem, alle Sorgen und Ängste sowie jeder Schmerz der Vergangenheit, den ein Mensch erlitten oder anderen zugefügt hat, blockieren die Lebensenergie und schwächen die Bereitschaft, sich mit schädlichen äußeren Einflüssen auseinanderzusetzen. Blütenessenzen helfen dem Menschen zu einer ganzheitlichen Sicht der Dinge und bewirken, dass er konfliktbereiter, offener und widerstandsfähiger wird.

 

„Krankheiten überfallen den Mensch nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“ (Hippokrates)

 

Quelle „Blüten als Chance und Hilfe“ von Ilse Maly 

 

Um mit Bachblüten zu arbeiten muss man nicht unbedingt die Essenzen verwenden. Ich habe sehr interessante Erfahrungen mit dem Kartendeck gemacht. Ich hatte ein Problem, eine Blockade in mir, an die ich nicht heran kam. Deshalb habe ich drei Karten intuitiv aus dem Kartendeck gezogen und sie mir in der Reihenfolge, in der ich sie gezogen habe angeschaut.

Ich habe jede einzelne Karte minutenlang auf mich wirken lassen – und sie wirkten tatsächlich richtig stark. Bei den beiden ersten Karten sind Emotionen in mir hochgekommen. Traurigkeit und Trauer stiegen hoch, mir kamen Tränen und ich ließ es einfach geschehen.

Erst als ich mich wieder beruhigt hatte schaute ich mir die dritte Karte an. Die war wie eine Belohnung für mich. Allmählich kam Friede in mein Herz und ich merkte eine sanfte Freude in mir aufsteigen, die zu echter großer Freude anschwoll und mich zum Lachen brachte. Echte Lebensfreude kam zum Vorschein. Es war eine kleine Kurztherapie, die etwas in mir auflöste, was mich offenbar schon lange belastet hat, denn danach fühlte ich mich freier und leichter.

Ich kann dir nur empfehlen – probiere es selbst einmal aus. Vielleicht reichen die Karten bei dir auch schon aus. Und wenn nicht - probier die Essenzen.

Beides  wirkt durch die Schwingung der Blüten, die in den Karten und den Essenzen eingefangen sind. Du kannst nichts falsch machen. Im positiven Fall hilft es dir, im negativen Fall passiert gar nichts. Wenn du die falschen Blüten auswählst wirken sie bei dir nicht.

Du kannst mit den Blüten nur in Resonanz gehen, wenn das entsprechende Thema bei dir vorhanden ist. Ist es nicht da gibt es keine Resonanz, gibt es keine erkennbare Wirkung.

Nur Mut – trau dich!

 

Quelle der Auszüge  „Blüten als Chance und Hilfe“ von Ilse Maly 

Go to top